„Ein ungeheurer Appetit nach Frühstück und nach Leben“ – der kann gestillt werden durch dieses hefefreie Dinkel-Haferbrot!

Wer morgens richtig Hunger hat und sich auf einen ereignisreichen Tag einstellt, wird sich über dieses energiegeladene, saftige und körnerreiche Frühstücksbrot freuen! Es ist leicht zu backen und kommt ganz ohne Hefe oder Sauerteig aus.
Ihr benötigt 300 ml Hafermilch und 2 EL Apfelessig, einen Schuss Mineralwasser, 25g Alsan, eine Prise Salz, drei Esslöffel dunklen Sirup, 350g Dinkel-Vollkornmehl, 80g Haferflocken, 2 TL Backpulver und 1/2 TL Natron. Zunächst vermischt ihr die Hafermilch mit dem Apfelessig und lasst sie einen Moment stehen. Währenddessen heizt ihr schon einmal den Backofen auf 200°C vor und lasst die Alsan schmelzen. Nun gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie gut. Wer mag kann das Brot noch durch andere Körner oder Nüsse gehaltvoller machen. Auch mit Rosinen und Zimt schmeckt es toll! Ich gebe immer noch ein bis zwei Esslöffel Chia-Samen (z.B. von Govinda) hinzu, dann bleibt das Brot länger frisch.

Die Backzeit variiert je nach Größe der Form – rechnet mit ca. 30 Minuten. (Auch Brötchen lassen sich gut aus diesem Teig backen.)

brot dinkel hafer

Hier die Variante mit Nüssen und Rosinen…
brot mit rosinen u haselnüssen

One comment

  1. Janina says:

    Hallo Miri, die Brötchen sind wirklich schnell gemacht und so unglaublich lecker, dass ich die Brötchen vom Bäcker gar nicht mehr vermisse! Danke für das tolle Rezept!!!

    Liebste Grüße, Janina

Schreibe einen Kommentar