Ich…

… bin beinahe Mitte 30 und im letzten Jahr durch eine Reihe von Lebens-Turbulenzen dazu gezwungen worden, mich mit veganer Ernährung auseinanderzusetzen. In der ersten Reaktion „schmeckte“ mir das gar nicht, aber da ich dazu neige, mich nach dem „wenn-schon-denn-schon“-Motto voll und ganz in neue Projekte zu stürzen, wurde aus der Ernährungsumstellung schon bald ein Hobby. Ziel: eine ausreichende Nährstoff- und Proteinversorgung sicherstellen und nicht auf meine all-time-favourites aus der Kuchen- und Keksküche zu verzichten.

Also habe ich mich der Lektüre diverser Ernährungsbücher und Foodblogs gewidmet und angefangen, wild in der Küche herumzuexperimentieren…

Nachdem das Kochen immer besser klappte, hatte ich Zeit und Lust, mich auch mit der ethischen Seite meiner neuen Ernährungsform auseinanderzusetzen. Dadurch ist ein mittelschwerer Missionsdrang entstanden. Wer hat noch nicht oder will noch mal einen ausführlichen Vortrag zu gesunder Ernährung, schädlichen Inhaltsstoffen, der bösartigen Lebensmittelindustrie und den armen Tieren hören? Dieser Blog ist jetzt die aktuell verträglichste Therapie und die Rettung – oder zumindestens eine Erleichterung – für meine Familie, Freunde und alle anderen Opfer…


Auf der Suche nach leckeren Gerichten, Rezeptideen und besonderen Zutaten treibt es mich auch oft fern der Heimat in andere Erdteile und entlegene Gegenden…