Natur + X = Wow…

Inspiriert von Arno Holz (für die Literaturwissenschaftler unter euch) habe ich mein Koch-Motto auf eine Formel gebracht!

Seit ich alles selbst mache und keinerlei Fertigprodukte mehr esse, hat sich mein Geschmack verändert: Auch wenn es sich bisschen pathetisch anhört, ich habe wirklich das Gefühl jetzt erst so richtig zu schmecken und zu genießen… Daher achte ich beim Kochen darauf, dass die Aromen der einzelnen Zutaten nicht untergehen oder übertüncht werden, sondern möglichst gut zur Geltung kommen. das heißt also, je kleiner das X, desto größer der Wow-Effekt. Und das ist bei diesem Rezept – wie ich finde – gut gelungen:

Zwei Schalotten und Knoblauch in ein bisschen Fett im Wok rösten, dann relativ klein geschnittene Süßkartoffeln, Brokkoli und Zuckererbsen hinzugeben, kurz in dem Öl schwenken und dann mit ein bisschen Wasser übergießen.

Während das Gemüse gart, kocht ihr den Reis und hackt ein paar Haselnüsse, die ihr dann röstet und mit ein wenig braunem Zucker karamellisiert.

Kurz bevor das Gemüse gar ist, würzt ihr mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Zitronensaft und einem Hauch von Chili und Ingwer.

Nun kann angerichtet werden: Reis, Gemüsepfanne und zum Garnieren – und weil das Aroma so schön passt – die Haselnüsse…

zuckererbsen, süßkartoffeln, brokkoli und reis
Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar