Zum Abendessen nach Frankreich: Socca – französische Kichererbsen-„Pizza“

Für alle diejenigen, die ihre Ferien auf Balkonien verbringen: Kulinarisch ist ein kurzer Frankreich-Trip allemal möglich: Südfranzösische Socca sorgt für das entsprechende Urlaubsfeeling.

socca rucola und avocado

Socca ist eine Spezialität aus dem Süden Frankreichs. Traditionell besteht sie aus Kichererbsenmehl, Wasser, Olivenöl und Salz und wird in der Pfanne gebacken.
Auch bei Celine Steen und Joni Newman findet sich ein solches Rezept, allerdings mit Pflanzenmilch und Apfelessig. Ich habe mich von beiden Rezepten inspirieren lassen:

Für zwei Soccas gebacken in einer kleinen Pfanne benötigt ihr

100ml Hafermilch, die ihr mit zwei EL Apfelessig verrührt
50ml sprudeliges Mineralwasser
125g Kichererbsenmehl
1 Prise Backnatron
1 Schuss Olivenöl
bisschen Salz

Vermengt alle Zutaten und würzt sie je nach Geschmack!
Ich gebe ein bisschen Knoblauch, gehackte Zwiebeln, 1 EL Senf, Basilikum, 1/2 TL getrocknete Chiliflocken und geröstete Erdmandeln hinein.

Dann backt ihr eure Soccas in ein bisschen Erdnussöl bei mittlerer Hitze. Wichtig ist, dass ihr Geduld habt und nicht zu früh versucht, die Pizza zu wenden – sonst wird es manschig!

Für den Belag sind meine Favoriten:

Zwiebeln, Knoblauch und Paprika gedünstet und gut gewürzt

socca mit paprika

oder aber Rucola, Avocado und getrocknete Tomaten mit einem guten und milden Olivenöl beträufelt!

socca pur

Viel Vergnügen bei eurem französischen Abend!

PS: Auch „to go“ sehr lecker als Idee für euer nächstes Picknick oder aber als proteinreicher Pausensnack – whenever, whereever…

Schreibe einen Kommentar