Puh, das war knapp! Alsan hat das gute alte „Butterbrot“ gerettet!

War das schwierig, eine gute Pflanzenmargarine zu finden, die auch solo auf Brot lecker ist! Und wenn sie dann noch gesund ist – weil sie nur ungesättigte Fettsäuren enthält – und zum Backen taugt, ist das ein Volltreffer!

Ich habe mich besonders über meine „Entdeckung“ gefreut, weil ich nach einem Brotaufstrich ohne Sonnenblumenöl gesucht habe. Alsan scheint die einzige Margarine in Deutschland zu sein, in der dies nicht enthalten ist.

Ganz auf einen neutralen Brotaufstrich zu verzichten, war dann doch schwerer als gedacht… Den Geschmack meines selbstgebackenen „Butter“brotes möchte ich nicht missen! Zudem ist Alsan tatsächlich so lecker, dass selbst passionierte Nichtveganer sich täuschen lassen. ;)

alsan

Alsan setzt sie sich aus ungesättigten Fetten von Palmöl, Kokosfett und Rapsöl zusammen und enthält zudem Wasser, die Emulgatoren Johannesbrotkernmehl und Citronensäureester, natürliches Aroma, Säureregulator Zitronensäure, Vitamin E, Vitamin A und den Farbstoff Carotin. Es gibt auch eine Bio-Variante, die auf die Emulgatoren verzichtet, sie enthält aber Sonnenblumenlecithin.

Schreibe einen Kommentar