Sommer-Saison? Ja, endlich! Sie startet mit fruchtigem Rhabarberkuchen!

rhabarberkuchen 3
Mit dem heutigen Sonntags-Kaffee-Trinken wird bei mir die Sommer- und Balkon-Saison eröffnet – und zwar stilecht mit einem frisch-fruchtigem Rhabarberkuchen. Noch lässt die Sonne zwar auf sich warten, aber ich werde draußen sitzen, selbst wenn ich dafür die Winterjacke wieder herausholen muss… ;)

Das Rezept habe ich von einem Blog, den ich selbst gerne lese, dort findet ihr die Back-Anleitung – totally veg! Der Kuchen schmeckt toll, ich habe mir aber trotzdem einige kleine Veränderungen erlaubt: Ich liebe den sauer-fruchtigen Geschmack des Rhabarbers und damit ich mich darüber freuen kann, habe ich weniger – und anderen – Zucker genommen. Als Fan von Kokosblütenzucker habe ich mit 70g des Südsee-Zuckers und noch ca. 45g braunen Zucker gebacken. Als Mehlsorte habe ich Emmer ausgewählt und noch ca. 50g Lupinenmehl verwendet. Außerdem gibt’s in meinem Kuchen noch etwas mehr Rhabarber, nämlich fast 500g.

rhabarberkuchen 1

rhabarberkuchen 2

Schreibe einen Kommentar