Zum Dahinschmelzen – das süße Leben und der Geschmack der Südsee!

Wer sich bei vervegan schon ein bisschen eingelesen hat, weiß, dass ich eine große Vorliebe für Süßes aller Art habe. Dennoch bin ich bemüht, mich gesund zu ernähren. Ich weiß, das passt nicht so Recht zusammen. Aber: Meine neueste Entdeckung ist definitiv ein Schritt in Richtung süß und trotzdem gesund/gesünder.

Das Zauberwort heißt Kokosblütenzucker.

Kokosblütenzucker

Dieser Zucker schmeckt toll – er erinnert an Karamell und seine Heimat, die Südsee, und ich mag seine körnige Konsistenz sehr.
Das Besondere: Kokosblütenzucker hat einen – im Vergleich zu herkömmlichem Zucker – sehr niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass er langsamer in den Blutkreislauf gelangt, der Insulinspiegel dadurch nicht so schnell wieder absinkt und die Energie länger vorhält. Zudem ist Kokosblütenzucker reich an Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen und Zink.

Da die Herstellung nicht ganz einfach ist – der Zucker wird oben in den Kokospalmen gewonnen, indem der Saft der Blüten aufgefangen wird – ist er nicht ganz günstig. Ich habe ca. 2,50 € für 100g bezahlt. Aber zum Süßen von Milchreis, Kaffee oder Porridge ist er einfach zu lecker… Ich finde also, die Investition lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar