Eigentlich müsste es ja ein Kochbuch sein, aber:

All diejenigen, die gerne kochen, genießen gerne – und eine besondere Form des Genusses ist Literatur! Daher beteiligt sich vervegan.de mit Mascha Kalékos „In meinen Träumen läutet es Sturm“ am Welttag des Buches und der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“.

Foto

Von der „Sehnsucht nach dem Anderswo“, dem manchmal „grundlosem“ Vergnügen und vielen weiteren scharfen Wahrnehmungen und tiefen Beobachtungen aus dem Leben handelt Mascha Kalékos posthum erschienener Gedichtband „In meinen Träumen läutet es Sturm“.

Das Faszinierende: Mascha Kaléko braucht nicht viele Worte, schafft es aber trotzdem auf besondere Weise Gefühle, Zwischentöne und psychologisch bedeutsame Situationen einzufangen. Beeindruckend und enthüllend ist zum Beispiel ihr Gedicht „Signal“, in dem das lyrische Ich beim Überqueren der Straße im Affekt „den Arm des einen“ Mannes ergriff und „nicht den des anderen, dessen Ring {…} {sie} trug.“

Ich liebe dieses Buch! Schon im letzten Jahr durfte ich es am 23.4. verschenken und war ganz berührt von der Resonanz dieser Aktion: Die Beschenkten haben sich mit echtem Eifer ans Lesen gemacht und ich habe es genossen, viele angeregte Gespräche über das von mir ausgesuchte Buch führen zu können.

Ein letztes Exemplar der Edition von 2012 habe ich noch und möchte es zu dem diesjährigen Welttag des Buches gerne verschenken. Wer hat Interesse?

Übrigens: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen…

18 comments

  1. ramagens says:

    Da würde ich auch gerne mitmachen! Es freut mich sehr, dass du einen Lyrikband verlost, denn das gibt es bei der Aktion zum Welttag des Buches sonst ja eher selten. Einige Verse von Mascha Kaléko habe ich bisher schon gelesen und war begeistert. Zu einem ganzen Band hat es bisher noch nicht gereicht, aber vielleicht habe ich ja Glück! ;)

  2. Mara says:

    Grüße,

    eine sehr schöne Aktion und ich hab schon ewig kein Lyrikbuch mehr gelesen würde mich daher sehr über einen Gewinn freuen.

    Lg

    Mara

  3. Julie says:

    Hallo :)
    Ich finde Mascha Kaleko wahnsinnig toll, seit ich in der 10. Klasse ein Referat über sie gehalten habe :)
    Deshalb würde ich auch gerne mitmachen :)
    Liebe Grüße, Julie

  4. Claudia says:

    Ich habe Interesse!! Genauer, ich liebe dieses Buch auch. Habs aus unserer Bibliothek und mir so viele Gedichte abgeschrieben… wenn ichs gewinnen würde, hätte ich es :-) das wär viiiiel toller!!!!

    Viele Grüße

    Claudia

  5. Leona says:

    Das Buch klingt, als hängt es einem noch nach dem Lesen lange nach..also genau mein Beuteschema und ich würde mich wahnsinnig freuen. Lg :)

  6. Erika says:

    Ich werfe mein Los auch mal in den Topf und hoffe auf meine Glücksfee! Das Buch steht schon lange auf meiner Leseliste und ein Gewinn wäre da natürlich perfekt!

  7. Jessica says:

    Oh, ich wäre auch sehr gerne dabei!

    Ich hatte mich letztes Jahr ebenfalls darum beworben, die Gedichte von Mascha Kaléko verteilen zu dürfen. Da ich aber gemerkt habe, dass mir die Zeit fehlen würde, habe ich das Paket letztendlich doch abgelehnt. Dabei finde ich, dass Mascha Kaléko noch viel, viel mehr Leser verdient hätte! :)

Schreibe einen Kommentar