Miris Magenwohl-Kekse – inspired by Sri Lankas Ginger Cookies

Ingwer ist eine beeindruckende Heilpflanze: Sie wirkt entzündungshemmend und verdauungsfördernd, hilft bei Übelkeit und schmeckt außerdem köstlich – letzteres insbesondere in Keksform! :)

Ich habe lange an der Mischung meiner Magenwohl-Kekse gefeilt. Vorbild waren Ginger Cookies, die ich in Sri Lanka gekostet habe und die sehr gut gegen Reiseübelkeit geholfen haben. Zum Glück ist mir selten übel, aber meinem Magen tun die Kekse immer gut – und meine Geschmacksnerven sind auch sehr einverstanden…

Ich mische 3 EL Leinsamenschrot, 140g Mehl (davon ca. 20 g Lupine, Hanf oder Kokos), 60g Rohrohrzucker, 1 TL Zimt, 1/2 TL Ingwerpulver, 1/2 TL Kardamom, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver und eine Messerspitze Natron mit ca. 100g pflanzlichem Fett und einer guten Handvoll kleingeschnittenem kandierten Ingwer.

Die Masse eignet sich nicht zum Ausstechen, aber wenn ich Lust und Zeit habe, forme ich Herzen (ca. so dick wie der kleine Finger, gehen nicht auf).

Das ganze kommt für 12 Minuten (nicht länger) in den schon auf 180° C vorgeheizten Ofen.
Miris Magenwohl-Kekse 2
Besonders lecker sind die Kekse, wenn sie gerade aus dem Ofen kommen und quasi auf der Zunge zergehen! Jetzt nur noch ein Chai-Tee und ich bin rundum zufrieden . genau wie mein Magen…

Miris Magenwohl-Kekse

Schreibe einen Kommentar