Groooße Vorfreude auf den Urlaub: Noch gesteigert durch italienische Pizza bei sommerlichen Temperaturen…

Ich werde mich demnächst mal wieder für ein paar Tage nach Italien absetzen! Kann den Urlaub gerade richtig gut gebrauchen! Zur Steigerung meiner Vorfreude und zur Einstimmung gab es heute schon mal original-italienische Pizza – ohne Weizen und ohne Hefe, aber dennoch mit ganz dünnem und knusprigen Boden! Buonissimo! :)

 

Pizza ohne Hefe

 

Wer auch Lust auf Pizza hat, heizt den Backofen schon mal vor!

Besonders gut wird die Pizza, wenn ihr sie auf einem Pizzastein backt. Diese Steine legt man einfach auf das Blech und lässt sie gut vorheizen. Sie haben den Vorteil, dass der Pizzaboden schön knusprig wird. (So ein Stein ist gar nicht teuer – natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede, aber ich habe einen ganz billigen, der hervorragende Dienste leistet!)

Für den Teig nehmt einfach ca. 500 g eines Mehls eurer Wahl (ich empfehle nicht zu dunkles Dinkelmehl) und gebt ca. 1/4 l Wasser, eine Prise Salz und zwei Esslöffel Olivenöl hinzu. Knetet daraus einen homogenen Teig – sollte eure Masse zu fest und bröselig sein, fehlt Flüssigkeit. (Die Menge hängt stark von der Mehlsorte ab, glutenfreies Mehl beispielsweise braucht viel mehr Flüssigkeit.)

Nun rollt ihr den Boden möglichst dünn aus und belegt ihn nach Wunsch. Mein Favorit ist die sogenannte „pizza bianca“, die weiße Pizza. Dafür bestreicht ihr den Boden dünn mit Olivenöl, würzt mit Salz und Rosmarin und belegt den Teig mit dünn geschnitten Zucchini, Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln. – Ja, ihr habt richtig gelesen: Kartoffeln! Die schmecken toll auf der Pizza – verlangen aber eine kleine extra Vorbereitung: Kartoffeln ganz dünn schneiden und kurz in der Pfanne anbraten.

Nun ab mit der Pizza in den Ofen. Auf dem Pizzastein braucht sie nur ca. 7 Minuten, auf einem normalen Blech etwa 20.

Variante: Wer seine Pizza lieber dicker und etwas fluffiger mag und nicht auf Hefe verzichten muss, vermengt 1/4 l lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Honig und einem Würfel frischer Hefe. Lasst die Hefe ein bisschen arbeiten, verknetet dann alles mit dem Mehl und lasst den Teig noch gut eine halbe Stunde gehen, bevor ihr ihn weiter verarbeitet.

Allora, buon appetito a tutti voi! Ciao e a presto!

Miri

Schreibe einen Kommentar