Wer suchet, der findet! Über mysteriöse Pflanzenmilch-Zusatzstoffe…und die Hafermilch Oatly

Es war Ausdauer vonnöten, um eine Pflanzenmilch aufzutreiben, die kein Sonnenblumenöl enthält. Weder im Bioladen noch im Reformhaus oder irgendwo sonst konnte mir jemand einen Tipp geben. Aber: Wer suchet, der findet! Nach diversen Inhaltsstoff-Listen-Kilometern, bei denen ich mich durch nahezu alle Pflanzenmilch-Typen und -Hersteller gearbeitet habe, bin ich auf „Oatly“ gestoßen, eine Hafermilch ganz ohne Zusatzstoffe. Sie besteht nur aus Wasser, Hafer und Meersalz. Ich finde sie richtig lecker!

oatly

Leider gibt es sie nicht überall, aber dadurch, dass sie lange haltbar ist, lässt sie sich gut lagern. Für alles, was „man“ sonst mit Kuhmilch macht, ist sie ein toller Ersatz. Insbesondere auch zum Backen ist sie gut geeignet – für meine Pancakes, Waffeln, Muffins und das Brot benutze ich sie gerne.

Neben der klassischen, puren Hafermilch in der grünen Packung, gibt auch eine „blaue“, calciumangereicherte Variante, die außer Wasser und Hafer noch Rapsöl, Algen (lithothamnium calcareum), Meersalz und Säuerungsmittel (Zitronensäure) enthält.

Bin ich froh über meinen Fund! ;)

5 comments

  1. ramagens says:

    Die Hafermilch von Oatly ist wirklich super. Auch die Hafer-Cuisine kann ich sehr empfehlen, sowohl zum Kuchen (da ist es sicher aber Geschmackssache) als auch zum Kochen. ;-)

  2. Nicole Ejiogu says:

    Hallo, ja das stimmt ich war auch ewig auf der Suche nach Produkten ohne Sonnenblumenöl, die zudem umweltfeundlich verpackt sind. Voelkel und Velike bieten Hafermilch in Glasflaschen an, beide Produkte enthalten jedoch Sblöl.

Schreibe einen Kommentar