„So schmeckt der Sommer!“ – Sommerlaune und Rhabarberkompott…

Rhabarberkompott

„So schmeckt der Sommer!“: süß-sauer und erfrischend – Das Rhabarberkompott ist ein echter Booster für die Sommerlaune! Zudem ist es leicht und schnell gekocht…

Ihr schält die Rhabarberstangen (500 g), schneidet sie klein und vermischt sie mit ca. 50 g Zucker. Lasst sie kurz stehen, bis sich der Saft ein wenig abgesetzt habt. Nun karamellisiert ihr noch einmal die gleiche Menge Zucker in einem Topf und gebt den geschnittenen Rhabarber samt Saft hinzu. Lasst die Masse ca. 5 Minuten einkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Rhabarberstücke zerfallen. Das Kompott ist fertig.

Ich mag es pur, aber es schmeckt köstlich auch zu Pancakes! Bei dem verlinkten Rezept lasst ihr einfach die Blaubeeren weg – das Kompott ist dann für die fruchtige Komponente zuständig…

PS: Das Rhabarberkompott lässt sich in kleinen Marmeladengläsern super einfrieren – diese Portion Sommerfreude hat mich im letzten Winter zum Strahlen gebracht!

Schreibe einen Kommentar